Rechnungswesen und Lohn
Wir führen für unsere Mandanten sämtliche Tätigkeiten durch, die das betriebliche Rechnungswesen erfordert. Haupttätigkeiten sind die Erstellung der Finanz- und Lohnbuchhaltung unter Einsatz aktueller EDV-Lösungen. Bei der Erstellung der Finanz- und Lohnbuchhaltung berücksichtigen wir die individuellen Anliegen unserer Mandanten, um eine optimal auf Sie zugeschnittene Lösung zu finden.
Weiterhin erstellen wir für unsere Mandanten Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung der steuerlichen, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Regelungen. Selbstverständlich weisen wir dabei auf aktuelle Entwicklungen hin, zeigen Haftungsprobleme auf und prüfen die Einhaltung des Mindestlohns.
Tätigkeiten
- Erstellung der laufenden Finanzbuchhaltung
- Digitale Belegerfassung mittels Scan-Modul
- Erstellung von unterjährigen betriebswirtschaftlichen Auswertungen
- Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen
- Pflege der offenen Postenbuchhaltung (Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung)
- Durchführung des Zahlungsverkehrs
- Erstellung von Mahnungen für unsere Mandanten
- Unterstützung bei der Buchhaltung im Betrieb (soweit erforderlich)
- Schulung in der Anwendung von Buchhaltungsprogrammen, wenn im Betrieb selbst gebucht wird
- Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen (komplette Personalabrechnung)
- Erstellung der Lohnsteueranmeldung
- Erstellung von Lohnsteuerbescheinigungen
- Erstellung der Meldungen an die Sozialversicherungsträger, Sozialversicherungsnachweise
- An-, Um- und Abmeldungen sowie Sofortmeldungen von Mitarbeitern bei den entsprechenden Sozialversicherungsträgern in jeweils vorgeschriebenen elektronischen Meldeverfahren
- Unterstützung bei Statusklärungen
- Unterstützung bei SOKA-Meldungen in Bau-Löhnen
- Beratung in der Optimierung von Lohn- und Gehaltszahlungen, nebst steuerlicher Überprüfung von Dienstverträgen
- Schulung in der Anwendung von Lohnprogrammen, wenn der Lohn im Betrieb erstellt wird